Der Mischling hat die Nase vorne

TASSO veröffentlicht die beliebtesten Hunderassen für das Jahr 2020

Der Mischling bleibt der Liebling der Deutschen. © TASSO e.V.

Sulzbach/Ts., 26. Januar 2021 – Ob groß oder klein, der Mischling bleibt der Liebling der Deutschen und sichert sich mit großem Vorsprung wieder den ersten Platz. Die Statistik der beliebtesten Hunderassen für das Jahr 2020 weicht nur in kleinen Details von der Liste des Vorjahres ab. Auch in diesem Jahr hat die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Haustierregister betreibt, auf Basis der Neuregistrierungen des Vorjahres die beliebtesten Hunderassen der Deutschen ermittelt.

Unverändert sind die ersten acht Plätze der Top-10-Liste: Ganz oben stehen mit weitem Abstand die Mischlinge mit mehr als 111.000 Neuregistrierungen im Jahr 2020. Erst dann folgen die Rassehunde, bei denen der Labrador Retriever mit mehr als 22.000 Neuregistrierungen den zweiten Platz belegt. Platz drei geht wieder an den Deutschen Schäferhund mit rund 13.700 Neuanmeldungen.

Neu in 2020 ist der Tausch bei den Plätzen neun und zehn: Der Yorkshire Terrier musste dem Havaneser Platz machen und rutschte ans Ende der Rangliste.

Die Top-Ten-Liste der beliebtesten Hunderassen 2020

1. Mischling 111.328
  2. Labrador Retriever 22.372
  3. Deutscher Schäferhund 13.734
  4. Französische Bulldogge 13.657
  5. Chihuahua 12.236
  6. Australian Shepherd 7.751
  7. Golden Retriever 7.097
  8. Jack Russell Terrier 6.268
  9. Havaneser 4.494
  10. Yorkshire Terrier 4.477

Vielfalt ist Trumpf

Aus Tierschutzsicht begrüßt TASSO eine breite Vielfalt der Rassen und wünscht sich, dass nicht einzelne Rassen zu Trendhunden werden. Denn das fördert zum einen den illegalen Welpenhandel und führt zum anderen oft dazu, dass bestimmte Rassen unter der intensiven Zucht leiden könnten. TASSO-Leiter Philip McCreight erklärt: „Steigt die Nachfrage nach einzelnen Rassen plötzlich massiv an, können seriöse Züchter die Nachfrage kaum befriedigen. Das öffnet Verbrechern Tür und Tor. Sie verkaufen zu junge und oft kranke Welpen von unseriösen Vermehrern, die häufig im Ausland tätig sind.“ Die Tiere werden unter erbärmlichen Umständen gehalten, nicht medizinisch versorgt und sind häufig schlecht sozialisiert. Nicht selten werden sie krank, kaum dass sie in Deutschland bei ihrer neuen Familie angekommen sind.

Daher rät TASSO Menschen, die sich entschieden haben, einen Hund aufzunehmen, sich im ersten Schritt im Tierschutz nach einem neuen Gefährten umzusehen. Für den Fall, dass es unbedingt ein Rassewelpe sein soll, gibt TASSO im Rahmen seines Projektes „Wühltischwelpen – Nein danke!“ Tipps für den Welpenkauf: www.tasso.net/tipps-fuer-den-welpenkauf.

Besonders bei Tieren, die zuchtbedingt unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden, wäre es wünschenswert, dass der Trend zu entsprechenden Rassen nicht weiter fortgeführt wird. Eines der großen Probleme ist die Brachycephalie, also die Kurzköpfigkeit, die auch Rassen (Französische Bulldogge, Chihuahua) betrifft, die in der Top-10-Liste zu finden sind. Wegen der Form ihres Schädels können die Tiere unter verschiedenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden. Besonders gravierend ist hier die Behinderung der Atmung, da die Tiere durch die Verengung der oberen Atemwege besonders unter Anstrengung oder bei hohen Temperaturen nicht ausreichend Luft bekommen.

Zwar züchten einige Züchter die Tiere, beispielsweise den Mops (aktuell Platz 20), mittlerweile wieder so, dass er freier atmen kann und seine Schnauze zurückerhält, doch leider ist dies noch lange nicht die Mehrheit, beobachtet Philip McCreight die Entwicklung mit Sorge.

Die Statistiken für das Jahr 2020 und für die Vorjahre finden Sie unter www.tasso.net/hunderassen. Datengrundlage sind die im Jahr 2020 beziehungsweise in den früheren Jahren bei TASSO erfolgten Neuregistrierungen.

Das TASSO-Jahr 2020 im Überblick*:

Registrierte Tiere insgesamt: Etwa 9,7 Millionen, davon 5,6 Millionen Hunde und 4 Millionen Katzen
Tierhalter: 6,8 Millionen

Im Jahr 2020 …
... neu registrierte Katzen: 391.000
... neu registrierte Hunde: 433.600
... entlaufene Katzen: 80.000
... entlaufene Hunde: 33.000
... zurückvermittelte Katzen: 61.500
... zurückvermittelte Hunde: 31.830

* Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die bei TASSO gemeldeten Tiere. Es fließen nur die Fälle ein, die uns gemeldet wurden. Die Zahlen sind gerundet.

Der Mischling bleibt auch 2021 die beliebteste Hunderasse in Deutschland. Bildrechte: TASSO e.V