zurück

Rüde Odin - Beim Ballspielen entlaufen

Marco Noack erzählt seine TASSO-Erfolgsgeschichte

Rüde Odin © Marco Noack

Welch Schrecksekunde! Ich habe beim Spazierengehen im Wald mit meinem geliebten Border Bällchen gespielt. Das Spiel liebt er über alles. Und dann das Missgeschick. Der Ball fliegt in die Büsche. Statt des geliebten Bällchens muss er etwas anderes aufgestöbert haben. Was genau konnte ich nicht sehen, da ich in den Büschen nach seinem Ball gesucht habe. Außer Hundespuren im Matsch war nichts mehr zu finden.

Odin wird gerade zum Flächensuchhund ausgebildet. Er ist es also gewöhnt auch mal ein paar Meter im Wald voraus zu laufen, um nach vermissten Personen zu suchen. Er lässt sich durch Pfiffe sehr gut zurückrufen. Aber heute? Kein Rufen, kein Pfiff brachte ihn zurück. Wo ist Odin? Nach einer halben Stunde Suchen brach ich die Suche ab. Vielleicht ist er ja nach Hause gelaufen. Bis dahin ist es ja keine 30 Minuten Fußweg. Aber zu Hause war er auch nicht.

Also bei TASSO angerufen und Odin als vermisst gemeldet. Die TASSO-Notrufhotline ist sehr kompetent, beruhigt, macht Mut. Der Blutdruck und die Angst um Odin sinkt. Trotzdem sitzt man wie auf glühenden Kohlen. Draußen waren es minus zwei Grad. Zu kalt, um ewig draußen zu bleiben. Nach zwei Stunden hielt mich nichts mehr im Haus. Ich steige in meinen SUV und fahre die Strecke und die benachbarten Waldwege ab. Keine Spur von Odin. Dafür aber Spuren von Wildschweinen. Die Angst steigt wieder.

Nach einer Stunde wollte ich wegen der Dunkelheit die Suche abbrechen, da kam der erlösende Anruf von zu Hause. Odin wurde am anderen Ende des Ortes von einer Autofahrerin bemerkt. Er ist ganz zutraulich zu ihr gekommen. Sie kennt Odin, da sie aber selber einen Hund im Auto hat, kann sie Odin nicht heim bringen. Ein nachfolgender Autofahrer bietet an, Odin zu uns zu bringen. Der kleine Racker hat mich gesucht. Jetzt liegt er völlig erschöpft neben mir. Und wir sind beide zufrieden und glücklich, uns wieder zu haben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns wieder zusammen gebracht haben.

781,351 „Gefällt mir“-Angaben

Danke für die vielen Likes!

TASSO-Videos

Alles zu den Aufgaben von TASSO in Bildern

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!