Hunde qualvoll in Wasserbecken ertrunken

TASSO stockt Belohnung für sachdienliche Hinweise um 1.000 Euro auf

Aaron und Bodo sind qualvoll ertrunken © Andy Marx

Sulzbach (Ts.) / Rosa, 2. September 2020 – In Rosa im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wurden zwei Mischlingshunde auf grausame Art und Weise getötet. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, erhöht die Tierschutzorganisation TASSO e.V. die ausgesetzte Belohnung um 1.000 Euro.

Am 23. August 2020 erhielt Ranchbetreiber Andy Marx die tragische Nachricht: Seine beiden Rüden Aaron und Bodo wurden tot in einem Wasserbecken aufgefunden. Verletzungen an Schnauze und Rücken sowie Seilspuren an den Hinterläufen lassen die traurige Vermutung zu, dass sie gefesselt und misshandelt wurden, bevor sie qualvoll ertranken. Hundehalter Marx hat bereits eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Tierquälers führen. „Wir sind entsetzt über die unglaubliche Grausamkeit, mit der hier ein fühlendes, wehrloses Mitlebewesen getötet wurde“, sagt TASSO-Leiter Philip McCreight. „Um dazu beizutragen, dass der oder die Täter für diese entsetzliche Tat zur Verantwortung gezogen werden, stocken wir die ausgesetzte Belohnung um 1.000 Euro auf.“ Eine solche Tat stelle laut McCreight keineswegs ein Bagatelldelikt dar, sondern gelte nach dem Tierschutzgesetz als Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geahndet werden kann.

Dackel-Mix Bodo und Australian-Shepherd-Mischling Aaron waren am Dienstag, 18. August 2020, um 21.30 Uhr nahe der Star-Line-Farm in Rosa entlaufen. Wegen einer Dackellähme hatte Dackel Bodo eine auffällige Gehstörung. Deutliches Erkennungsmerkmal von Australian-Shepherd-Mix Aaron waren seine strahlend blauen Augen. Tot aufgefunden wurden die beiden Hunde am Sonntagmorgen, 23. August 2020, 9 Uhr. Sie trieben in einem Wasserbecken auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Rosagrund. Die Polizei hat bereits Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz in die Wege geleitet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Meiningen unter der Telefonnummer 0 36 93 591-0 entgegen. Darüber hinaus können sich mögliche Zeugen des Vorfalls auch direkt an TASSO (Telefon 0 61 90 93 7-339) wenden.

Aaron und Bodo sind qualvoll ertrunken / Bildrechte: Andy Marx