99.000 Wiedervereinigungen und Obdach für geflüchtete Menschen und ihre Tiere

Die Tierschutzorgansation TASSO blickt auf ein turbulentes Jahr zurück

99.000 Hunde und Katzen haben im Jahr 2022 ihre Familie wiedergefunden.  © TASSO e.V

Sulzbach/Ts., 5. Januar 2023 – Keine Frage, 2022 war ein schwieriges Jahr. Eines, auf das der Rückblick schwerfällt. Die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Haustierregister betreibt, wollte eigentlich ihr 40-jähriges Bestehen feiern und all die Wiedervereinigungen von Mensch und Tier, die in den vergangenen vier Jahrzehnten möglich geworden sind. Stattdessen wurden im Frühjahr 2022 alle Kapazitäten in den Aufbau einer Online-Plattform gesteckt, die es vor dem Krieg in der Ukraine geflüchteten Menschen und ihren Vierbeinern ermöglichen sollte, gemeinsam eine sichere Unterkunft zu finden. Schnell stand TASSO.Help und damit eine Perspektive für mehr als 1.000 Menschen und ebenso viele Tiere.

Auch die Unterstützung für Mensch und Tier an den europäischen Außengrenzen zur Ukraine spielte in der Tierschutzarbeit in diesem Jahr eine große Rolle. „Das alles gehört für uns zu unserer Vision, dass jedes Heimtier ein sicheres und liebevolles Zuhause verdient“, erklärt TASSO-Leiter Philip McCreight. Dennoch durfte natürlich auch die Kernaufgabe von TASSO, die Rückvermittlung von entlaufenen Hunden und Katzen, nicht zu kurz kommen.

99.000 Erfolge dank Kennzeichnung und Registrierung

„Diese wichtige Hilfe war auch im Jahr 2022 unverzichtbar, wie unsere Zahlen zeigen“, sagt McCreight. Etwa 122.000 Tiere wurden in den vergangenen 365 Tagen von ihren Menschen getrennt. Bei rund 99.000 entlaufenen Hunden und Katzen konnte TASSO im selben Zeitraum dabei helfen, sie wieder mit ihren Halterinnen und Haltern zusammenzubringen. Diese Zahlen zeigen einmal mehr, wie wichtig es ist, dass Tiere gekennzeichnet und bei TASSO registriert werden, betont McCreight. Denn ohne eine Registrierung ist es schwer, Fundtiere zu identifizieren und nach Hause zurückzubringen.

Nachdem die Zahlen der Neuregistrierungen bei TASSO in den Jahren 2020 und 2021 stark gestiegen waren, hat sich dies im Jahr 2022 wieder auf einem normalen Niveau eingependelt. „Wir vermuten, dass sich in der Coronapandemie viele Menschen den Traum von einem Haustier erfüllt haben“, interpretiert McCreight die Entwicklung dieser Zahlen. „Jetzt können wir nur hoffen, dass diese Menschen ihre Tiere auch in Zeiten steigender Tierarztkosten und starker Inflation in ihrer Familie halten und weiterhin gut versorgen können.“

Das TASSO-Jahr 2022 im Überblick*:

Registrierte Tiere insgesamt: Knapp 11 Millionen, davon 6,2 Millionen Hunde und 4,7 Millionen Katzen
Tierhalter: Mehr als 7,5 Millionen

Im Jahr 2022 …
... neu registrierte Katzen: 401.000
... neu registrierte Hunde: 410.000
... entlaufene Katzen: 90.000
... entlaufene Hunde: 32.000
... zurückvermittelte Katzen: 69.000
... zurückvermittelte Hunde: 30.000

* Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die bei TASSO gemeldeten Tiere. Es fließen nur die Fälle ein, die uns gemeldet wurden. Die Zahlen sind gerundet.

Unsere Statistik betrachtet lediglich, wie viele Tiere im jeweiligen Zeitraum zurückvermittelt wurden, nicht aber wann sie entlaufen sind. Es ist daher nicht korrekt, die entlaufenen Tiere minus die zurückvermittelten Tiere zu rechnen und daraus den Schluss zu ziehen, wie viele Tiere noch vermisst werden, da in der Zahl der zurückvermittelten Tiere auch einige enthalten sein könnten, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt entlaufen waren.

Bildquelle: TASSO e.V.