Presseeinladung: Fachtagung „Zeit zum Handeln!

Eine rechtspflichtige Kennzeichnung und Registrierung von Hunden und Katzen für Deutschland und Entwicklungen in der EU

Sulzbach (Ts.)/Berlin, 16. September 2019 – Eine zu geringe Rückvermittlung entlaufener Tiere, dadurch zu hohe Kosten für Tierheime, zusätzlich Risiken für die öffentliche Gesundheit, Defizite im Verbraucherschutz, Wettbewerbsverzerrung und unsägliches Leid beim Handel mit Welpen: Die Liste der Probleme, die sich daraus ergeben, dass es in Deutschland keine Pflicht zur Kennzeichnung und Registrierung von Hunden und Katzen gibt, ist lang. Warum die Einführung einer solchen Verpflichtung – wie sie in fast allen anderen EU-Mitgliedstaaten längst besteht – für Deutschland unverzichtbar ist und wie eine praktikable und kostengünstige Lösung aussehen kann, stellt das Experten-Netzwerk Kennzeichnung und Registrierung (K&R) im Rahmen einer Fachtagung am 6. November 2019 in Berlin vor.

Zu dieser Veranstaltung sowie zur Pressekonferenz an diesem Tag laden Sie Dr. Hans-Friedrich Willimzik, Tierschutzbeauftragter des Saarlandes und Leiter des Netzwerks K&R sowie Philip McCreight, Leiter von TASSO e.V., der Tierschutzorganisation, die Europas größtes kostenloses Haustierregister betreibt, herzlich ein.

Wann: Mittwoch, 6. November 2019 von 9 bis 17 Uhr; Pressekonferenz 11:30 Uhr
Wo: Vertretung des Saarlandes beim Bund, In den Ministergärten 4, 10117 Berlin

Inhalte der Veranstaltung (Auszug):

• K&R – Grundprinzip und Schlüsselinstrument der Verantwortlichen Heimtierhaltung – Stand in der Europäischen Union
  • Unterschiedliche Aspekte des Konzepts der K&R (Lösungsansätze)
  • Aktueller Handlungsbedarf in Deutschland – Ein kritischer Blick
  • Lösungsansätze – Präsentation des K&R-Modells „Nationaler Registerverbund mit Abfrageservice
  • Podiumsdiskussion

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter presse@tasso.net an.

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie auf der Webseite des Netzwerks unter www.heimtierverantwortung.net.

Wir freuen uns, Sie in Berlin begrüßen zu dürfen.