Wildtierschutz

TASSO unterstützt TierfreundLich beim Neubau eines Geheges

Dr. Cornelia Konrad, Vorstandsmitglied bei TierfreundLich, nimmt den Scheck von TASSO in Höhe von 2.500 Euro entgegen. © TASSO e.V.

Sulzbach (Ts.) / Lich, 13. Juni 2018 – Mit einer Spende von 2.500 Euro unterstützt die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes Haustierregister betreibt, den Verein TierfreundLich e.V. Mit dem Geld soll der Neubau eines Geheges zur vorübergehenden Unterbringung und Aufzucht verwaister Füchse, Marder oder Waschbären ermöglicht werden.

„Die Aufzucht verwaister Wildtiere ist sehr zeitaufwendig und kostenintensiv. Diese wichtige und unterstützenswerte Aufgabe ist nur durch das ehrenamtliche Engagement in den Tierheimen und Wildtierauffangstationen zu leisten“, betonte Philip McCreight, Leiter TASSO e.V., am Mittwoch im Rahmen der Scheckübergabe in Lich.

„Wir sind TASSO für die großzügige Unterstützung sehr dankbar. Die Spende macht den Bau des dringend benötigten zusätzlichen Außengeheges endlich möglich“, freut sich Dr. Cornelia Konrad, Vorstandsmitglied bei TierfreundLich.

Mike Ruckelshaus, Leiter Tierschutz Inland bei TASSO, nahm die Scheckübergabe zum Anlass,  die Landesregierung aufzufordern, die Schonzeiten für Waschbären und Füchse beizubehalten. „Die im Koalitionsvertrag geplante Abschaffung würde weiteres vermeidbares Tierleid bedeuten, da unzählige Jungtiere qualvoll verhungern, wenn die für die Aufzucht erforderlichen Elterntiere getötet werden. Für die Tierheime und Wildtierauffangstationen wäre diese Maßnahme eine zusätzliche Belastung, weil dann mit einer vermehrten Abgabe von Jungtieren während der Aufzuchtzeit zu rechnen ist“, so Mike Ruckelshaus. Darüber hinaus forderte er von der Landesregierung, das im Koalitionsvertrag vorgesehene Verbot der Totschlagfallen endlich umzusetzen, da durch diese tierschutzwidrigen Fallen auch artgeschützte Tiere, Haustiere und jungenführende Elterntiere getötet werden.

Foto v. l. n. r.: Dr. Cornelia Konrad, Vorstandsmitglied bei TierfreundLich e.V.; Mike Ruckelshaus, Leiter Tierschutz Inland bei TASSO e.V., Philip McCreight, Leiter TASSO e.V.

Dr. Cornelia Konrad, Vorstandsmitglied bei TierfreundLich, nimmt den Scheck von TASSO in Höhe von 2.500 Euro entgegen. Bildnachweis: TASSO e.V.