Luna bleibt an der Spitze

TASSO veröffentlicht die beliebtesten Tiernamen für das Jahr 2020

Grafik: Hitliste mit den beliebtesten Katzennamen bei TASSO. © TASSO e.V

Sulzbach/Ts., 14. Januar 2021 – Seit mehr als einem Jahrzehnt führt Luna nun schon die Hitliste der beliebtesten Namen für Hündinnen an. Neu auf Platz zwei ist Nala, die Bella und Emma auf die Plätze drei und vier verwiesen hat. Auch bei den Rüden sichert sich Balu mit großem Abstand weiterhin die Spitzenposition. Dafür hat Milo den Namen Buddy nach mehreren Jahren in Folge vom zweiten Platz verdrängt. Die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Haustierregister betreibt, hat in diesem Jahr erneut die beliebtesten Tiernamen der Deutschen aus ihrer Datenbank ausgewertet.

Auch bei den Katzendamen gibt es keine Überraschung auf Rang eins, hier bleibt Luna auch 2020 vorne. In den vergangenen Jahren wechselten sich Luna und Lilly immer wieder auf dem ersten Platz ab. Bei den Katern setzt sich Simba wieder durch. Insgesamt gibt es bei den weiteren Plätzen der TASSO-Top-10-Liste wenige Veränderungen. Die Deutschen bleiben ihren liebsten Tiernamen seit Jahren treu. Nur manchmal geht es für einzelne Namen den einen oder anderen Platz hinauf oder hinunter.

Worauf die Top-Favoriten Luna, Balu und Simba zurückzuführen sind, lässt sich nur mutmaßen. Der Name Luna entstammt der Mondgöttin Luna aus der römischen Mythologie. Es ist ein magischer Name und vielleicht lassen sich die Menschen gerne von ihren tierischen Lieblingen verzaubern. Bei Balu und Simba könnte der Disney-Klassiker „Der König der Löwen“ Einfluss genommen haben.

Namens-Hitlisten

Egal ob Rassehund oder Mischling: Hündinnen werden gerne Luna, Nala, Bella, Emma, Maja, Amy oder Lilly genannt. Bei den Rüden ist Balu der Favorit. Darauf folgen Milo, Buddy, Charlie, Rocky und Bruno.

Bei den Katzendamen sind unverändert Luna und Lilly ganz vorne mit dabei. Zudem Nala, Lucy, Mia, Maja, Mimi, Bella, Mila und Molly. Kater hören auf die Namen Simba und Leo, Charly, Balu, Findus, Felix, Sammy, Max, Tiger und Rocky.

Die Zahlen basieren auf den zwischen dem 1.1.2020 und dem 31.12.2020 bei TASSO in Deutschland neu registrierten Tieren. Eine Übersicht über die beliebtesten Tiernamen der vergangenen zehn Jahre finden Sie hier

Das TASSO-Jahr 2020 im Überblick*:

Registrierte Tiere insgesamt: Etwa 9,7 Millionen, davon 5,6 Millionen Hunde und 4 Millionen Katzen
Tierhalter: 6,8 Millionen

Im Jahr 2020 …
... neu registrierte Katzen: 391.000
... neu registrierte Hunde: 433.600
... entlaufene Katzen: 80.000
... entlaufene Hunde: 33.000
... zurückvermittelte Katzen: 61.500
... zurückvermittelte Hunde: 31.830

* Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die bei TASSO gemeldeten Tiere. Es fließen nur die Fälle ein, die uns gemeldet wurden. Die Zahlen sind gerundet.

Grafik: Hitliste beliebteste Katzennamen 2020. Bildnachweis: TASSO e.V.
Grafik: Hitliste beliebteste Hundenamen 2020. Bildnachweis: TASSO e.V.
Hund und Katze auf der Wiese. Bildnachweis: TASSO e.V.
Hund mit TASSO-Plakette. Bildnachweis: TASSO e.V.
Katze auf der Wiese. Bildnachweis: TASSO e.V.