Geliebter Mischling

TASSO-Statistik zeigt kaum Veränderung bei den Top 10-Hunderassen

Ungeschlagen auf Platz 1: der Mischling. © TASSO e.V./Angelina Brückner Fotografie

Sulzbach/Ts., 19. Januar 2023 – Einige gelten als besonders treu, anderen sagt man nach, dass sie unerschrocken und pfiffig sind und wieder andere haben den Ruf, gute Anfängerhunde zu sein. Wer einen Hund in seine Familie aufnehmen möchte, denkt häufig darüber nach, welche Hunderasse die passende ist, und liest die entsprechenden Rassebeschreibungen. Und doch entscheidet sich am Ende die deutliche Mehrheit der Deutschen für ein Überraschungspaket: für einen Mischling. Das zeigt die jährliche Auswertung der beliebtesten Hunderassen durch die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Haustierregister betreibt.

Der Blick auf die Neuregistrierungen bei TASSO für das Jahr 2022 enthüllt wenig Überraschendes: Erneut ist mit einem großen Abstand zu allen folgenden Plätzen der Mischling mit 106.202 Registrierungen ganz vorne. Auf den Plätzen 2 bis 8 folgen – übrigens seit vier Jahren unverändert – Labrador Retriever (21.239), Deutscher Schäferhund (11.995), Französische Bulldogge (10.723), Chihuahua (10.022), Australian Shepherd (7.855), Golden Retriever (7.619) und Jack Russell Terrier (5.643). Veränderung gibt es im „Tabellenkeller“: Havaneser und Border Collie wurden auf den Plätzen 9 und 10 durch Yorkshire Terrier (4.421) und Malteser (4.416) abgelöst.

Gefährliche Trends

Aus Tierschutzsicht begrüßt TASSO eine breite Vielfalt der Rassen und betrachtet es kritisch, wenn ein Hype um einzelne Rassen entsteht. Denn das fördert leider oft den illegalen Welpenhandel. TASSO-Leiter Philip McCreight erklärt: „Steigt die Nachfrage nach einzelnen Rassen plötzlich massiv an, können seriöse Züchter die Nachfrage kaum befriedigen. Das öffnet Verbrechern Tür und Tor. Sie verkaufen zu junge und oft kranke Welpen von unseriösen Vermehrern, die häufig im Ausland tätig sind.“ Die Tiere werden unter erbärmlichen Umständen gehalten, nicht medizinisch versorgt und sind häufig schlecht sozialisiert. Nicht selten werden sie krank, kaum dass sie in Deutschland bei ihrer neuen Familie angekommen sind.

Daher rät TASSO Menschen, die sich entschieden haben, einen Hund aufzunehmen, sich im ersten Schritt im Tierschutz nach einem neuen Gefährten umzusehen. Auch dort gibt es immer wieder Welpen und auch Rassehunde. Für den Fall, dass doch der Weg zum Züchter gewählt wird, gibt TASSO Tipps für den Welpenkauf: www.tasso.net/Tipps-fuer-den-Welpenkauf

Die Statistiken von 2022 und für die Vorjahre finden Sie unter www.tasso.net/hunderassen. Datengrundlage sind die im Jahr 2022 beziehungsweise in den vergangenen Jahren bei TASSO erfolgten Neuregistrierungen.

Bildquelle: TASSO e.V.