Unterschätzte Verantwortung

TASSO: „Kleine Heimtiere sind anspruchsvolle Mitbewohner“

Kaninchen auf dem Boden © TASSO e.V.

Sulzbach/Ts.,16. November 2023 – In vielen deutschen Haushalten leben kleine Heimtiere, beispielsweise Kaninchen und Meerschweinchen. Leider werden sie noch immer häufig nicht so gehalten, wie es ihren Bedürfnissen entspricht. Die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Heimtierregister betreibt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die verantwortungsvolle Tierhaltung aufzuklären und nimmt dabei auch kleine Heimtiere in den Fokus. Diese sind entgegen der landläufigen Annahme alles andere als einfache und anspruchslose Zeitgenossen. Mit der richtigen Haltung können sie dennoch ein möglichst artgerechtes Leben führen und ihren Menschen viel Freude bringen.

„Viele Familien entscheiden sich dafür, Kaninchen oder Meerschweinchen zu halten, weil sie sich in ihrem turbulenten Familienleben die Verantwortung für einen Hund oder eine Katze nicht zutrauen“, weiß Lisa Borchard, Referentin Tierschutz bei TASSO und Tierärztin mit dem Schwerpunkt Tierverhalten. „Leider ist das aber keine gute Ausgangslage. Tatsächlich ist es so, dass die artgerechte und bedürfnisorientierte Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen extrem anspruchsvoll ist. Sie fordert viel mehr Platz, Zeit, Geld und Wissen als man zunächst denkt.“

Damit sie ein artgerechtes Leben führen können, benötigen die Tiere viel Platz. „Viel mehr als die Käfige, die im Handel angeboten werden, bieten. Sie sind für die Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen gänzlich ungeeignet“, stellt Borchard klar. Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz empfiehlt mindestens 6 Quadratmeter für zwei Kaninchen und 2 Quadratmeter für zwei Meerschweinchen. Damit gibt sie absolute Mindestmaße vor, generell gilt: Je mehr, desto besser. „Meerschweinchen und Kaninchen sind sensible Tiere mit starken Fluchtinstinkten. Sie werden in der Regel nicht gerne auf den Arm genommen oder festgehalten. Da sie sich aber nur selten wehren und häufig still leiden, werden ihre Ängste schnell mal übergangen“, sagt Borchard. Statt uns Menschen als Sozialpartner brauchen sie in erster Linie das Zusammenleben mit passenden Artgenossen.

Doch auch wenn die Haltung von kleinen Heimtieren großen Aufwand bedeutet: Wer diese Mühen auf sich nimmt, sich gut informiert und den Tieren ein tolles artgerechtes Lebensumfeld in guter Gesellschaft schafft, wird sehr viel Freude mit seinen tierischen Mitbewohnern haben. Borchard: „Kleine Heimtiere bei ihren arttypischen Verhaltensweisen in der Gruppe zu beobachten, sich mit den heimischen Pflanzen und Wildkräutern zu befassen, um ihnen abwechslungsreiche Mahlzeiten zuzubereiten oder hin und wieder neue Verstecke und Beschäftigungsmöglichkeiten für ihr Gehege zu bauen, ist für Liebhaber:innen von kleinen Heimtieren eine tolle Aufgabe, die große Freude bereitet.“

Bildnachweis: TASSO e.V. / Christina Schreier