Happy End im neuen Jahr

Katzendame Wanda wird 170 Kilometer von ihrem Zuhause entfernt gefunden

Wanda ist nach sieben Monaten wieder zu Hause ©Sophie, Frankfurt/Main

Frankfurt / Sulzbach (Ts.), 22. Januar 2024 – Von einem auf den anderen Tag war Wanda plötzlich weg. Die beiden Frankfurterinnen Sophie und Anne durchlebten mehr als sieben Monate voller Sorgen um ihre kleine Katze. Bis jetzt – denn Wanda wurde im rund 170 Kilometer entfernten rheinlandpfälzischen Bernkastel-Kues gefunden. Dank der Hilfe einer engagierten Tierfreundin sowie der Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Heimtierregister betreibt, ist Wanda endlich wieder zu Hause.

Wanda wurde vor acht Jahren von Sophie adoptiert und per Hand großgezogen. Mit dem ein Jahr älteren Kater Fridolin verstand sie sich vom ersten Tag an. Bei ihren täglichen Freigangtouren hielt sich die eher scheue Wanda meist nur im eigenen oder in den Nachbarsgärten auf. An einem Morgen Anfang Mai 2023 wurde Wanda wie immer nach draußen gelassen. „Als ich sie einige Zeit später rief, kam sie jedoch nicht. Das war schon sehr merkwürdig, da Wanda eigentlich jede Stunde nach Hause kommt und niemals länger wegbleibt“, erzählt ihre Halterin Sophie. Bereits zur Mittagszeit starteten Sophie und Anne die Suche nach ihrer Wanda. Sie meldeten die Katze bei TASSO als vermisst und bestellten Suchplakate, die sie in der Umgebung aufhängten. Zudem informierten sie alle Nachbar:innen, die Polizei sowie Tierheime und Tierarztpraxen in der Nähe – alles erfolglos. „Wir hatten große Angst, dass sie von einem Auto überfahren wurde. Nach wochenlanger Suche gaben wir die Hoffnung so langsam auf, Wanda lebend wiederzusehen“, erzählt Sophie traurig.

Auch Kater Fridolin litt sehr unter der Trennung. „Er ist kaum noch nach draußen gegangen und hat eigentlich die ganze Zeit nur noch am Fenster gesessen. Zwei Monate nach Wandas Verschwinden beschlossen wir, Katze Ginsburg nach Hause zu holen, damit Fridolin nicht so alleine ist. Trotzdem haben wir nie aufgehört an Wanda zu denken, auch wenn die Monate vergingen“, sagt Anne.

Happy End nach sieben Monaten und drei Tagen

Ganz unerwartet bekamen Anne und Sophie Anfang dieses Jahres einen Anruf von TASSO. „Als ich die Nummer im Display sah, dachte ich zuerst, es geht um etwas Formelles. Aber nein, die TASSO- Mitarbeiterin sagte mir, dass Wanda 170 Kilometer entfernt von unserem Zuhause – in Bernkastel-Kues – gefunden wurde. Wir waren erstmal total perplex und konnten es nicht glauben“, erinnert sich Anne. Einer tierlieben Frau ist Wanda aufgefallen, als diese sich auf einem Weingut durch den Müll wühlte und nach Futter suchte. Nachdem die Tierfreundin nach einer gewissen Zeit das Vertrauen der Katze gewinnen konnte, verständigte sie das Ordnungsamt. Mit Hilfe eines Transponderlesegeräts konnten die Mitarbeiter:innen schnell feststellen, dass es sich um die bei TASSO registrierte Wanda handelt.

Am darauffolgenden Wochenende machten sich Anne und Sophie gleich auf den Weg in die kleine Stadt an der Mosel, um ihre langvermisste Wanda abzuholen. „Sie erkannte uns sofort wieder. Auch zu Hause brauchte sie nicht lange, um sich wieder einzuleben. Fridolin ist nach wie vor ihr bester Freund und mit Ginsburg läuft es bisher auch gut. Was sie wohl die vergangenen Monate erlebt hat, werden wir nie erfahren, aber die Hauptsache ist, dass sie wieder bei uns ist. Jetzt kann unser gemeinsames Abenteuer weitergehen.“

Bildnachweis: Sophie, Frankfurt/Main