Getrennt und wieder vereint

Das TASSO-Jahr 2023 im Rückblick

Grafik Tierhalter mit Hund und Katze © TASSO e.V.

Sulzbach/Ts., 5. Januar 2024 – Knapp 124.000 Hunde und Katzen wurden im Jahr 2023 unfreiwillig von ihren Menschen getrennt. Das zeigt die aktuelle Jahresstatistik der Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Heimtierregister betreibt. Diese Zahl und auch die Zahl der erfolgreichen Rückvermittlungen unterstreicht einmal mehr, wie wichtig Kennzeichnung und Registrierung sind.

„Der Aufwand, ein Tier durch einen Chip und die kostenlose Registrierung bei TASSO vor dem endgültigen Verschwinden zu schützen, ist wirklich sehr gering. Besonders in Anbetracht des großen Nutzens, den diese zwei Schritte bringen“, sagt TASSO-Leiter Philip McCreight. Den großen Nutzen zeigt beispielsweise die Erfolgsgeschichte von Kater Kläuschen, der auf einem Binnenschiff bis in die Niederlande gereist war oder – ganz aktuell – die der Hündin Nala, die in der Silvesternacht flüchtete und noch am Neujahrstag dank ihrer Registrierung wieder ihrer Familie übergeben werden konnte.

„Jeder, der sein Haustier noch nicht hat kennzeichnen lassen, sollte am besten direkt einen Termin in der Tierarztpraxis machen, dort den Transponder, also den Chip, wie man umgangssprachlich sagt, setzen lassen und die Nummer dieses Transponders gemeinsam mit den eigenen Daten in der Datenbank von TASSO registrieren“, schlägt McCreight vor. Auch diejenigen, die ihre Tiere bereits registriert haben, können zu Beginn des Jahres einmal prüfen, ob sich bei ihnen etwas verändert hat und eine mögliche neue Adresse oder Telefonnummer über das TASSO-Nutzerkonto direkt selbst anpassen. McCreight: „So können wir Sie im Fundfall sehr schnell erreichen und Sie wieder mit Ihrem tierischen Liebling zusammenbringen.“

Im Jahr 2023 hat TASSO in knapp 100.000 Fällen dabei geholfen, vermisste Hunde und Katzen wieder zu ihren Halterinnen und Haltern zurückzubringen. In einigen Fällen konnten Menschen nach Monaten oder sogar Jahren ihre geliebten Vierbeiner wieder finden. Bei anderen ging es ganz schnell – zum Beispiel im Fall eines Hundes, der wenige hundert Meter vom TASSO-Sitz in Sulzbach im Taunus entlaufen war und von seiner Finderin kurzerhand persönlich zum Chipauslesen bei TASSO vorbeigebracht wurde. Weniger als eine Stunde nach dem Entlaufen konnte die Halterin ihren Hund wieder freudestrahlend in ihre Arme schließen.

Das TASSO-Jahr 2023 Überblick*:

Registrierte Tiere insgesamt: mehr als 11 Millionen, davon 6,2 Millionen Hunde und 4,8 Millionen Katzen

Tierhalter:innen: Mehr als 7,5 Millionen

Im Jahr 2023…

… neu registrierte Katzen: 386.000

… neu registrierte Hunde: 371.000

… entlaufene Katzen: 93.100

… entlaufene Hunde: 30.700

… zurückvermittelte Katzen: 70.300

… zurückvermittelte Hunde: 29.200

* Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die bei TASSO gemeldeten Tiere. Es fließen nur die Fälle ein, die uns gemeldet wurden. Die Zahlen sind gerundet.

Unsere Statistik betrachtet lediglich, wie viele Tiere im jeweiligen Zeitraum zurückvermittelt wurden, nicht aber wann sie entlaufen sind. Es ist daher nicht korrekt, die entlaufenen Tiere minus die zurückvermittelten Tiere zu rechnen und daraus den Schluss zu ziehen, wie viele Tiere noch vermisst werden, da in der Zahl der zurückvermittelten Tiere auch einige enthalten sein könnten, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt entlaufen waren.

Bildrechte: TASSO e.V.